Roman’s 30 Tage Grüne Smoothies Challenge!

Ich trinke nun seit einigen Wochen häufiger Grüne Smoothies und bin von ihnen total begeistert. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, eine 30 Tage Grüne Smoothies Challenge ab dem 1.1.2013 zu starten, sozusagen als Neujahrsvorsatz. Ich werde bis Ende Jänner jeden Tag Grüne Smoothies trinken und meine Kreationen täglich auf dieser Seite zu veröffentlichen.

Außerdem werde ich zahlreiche hilfreiche Artikel auf Basis meiner gelesenen Bücher, Artikel und meiner bisherigen Erfahrungen veröffentlichen.

Warum mache ich das?

Ich interessiere mich sehr für Ernährung und mache im Moment nebenberuflich eine Ausbildung zum diplomierten Ernährungstrainer an der Vitalakademie in Wien. Außerdem will ich so viele Menschen wie möglich zum Trinken Grüner Smoothies animieren. Denn es gibt kein einfacheres und besseres Werkzeug, um seine Gesundheit wesentlich zu verbessern.

„A green smoothie a day, keeps the doctor away!“

Auf ein tolles Grüne Smoothie Jahr 2013.

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 1

Das neue Jahr hat soeben begonnen und damit beginnt zeitgleich auch meine 30 Tage Green Smoothie Challange. Nach einem ruhigen, gemütlichen Silvesterabend bei Freunden mit Raclette und Spielen, habe ich bis am frühen Nachmittag ausgeschlafen 🙂 Meinen Grünen Smoothie habe ich mir ca. um 14 Uhr zubereitet, als ich den ersten Hunger verspürte.

Folgende Zutaten habe ich für den Grünen Smoothie verwendet, insgesamt sind daraus 1,2-1,3L Smoothie entstanden.

  • 2 Braeburn Äpfel aus regionalem Anbau ca. 300g
  • 1 Banane ca. 125g
  • 1 abgepackte Tasse Babyspinat 125g
  • 1x Chicoree aus regionalem Anbau ca. 100g
  • 1 Handvoll Chinakohl aus regionalem Anbau ca. 50-70g
  • Den Saft einer halben Zitrone als VItamin C Lieferant
  • Ein Stück Ingwer für die Verdauung und zum Wärmen in der kalten Jahreszeit
  • 1 EL Birkenzucker Xylit zum Süßen

Das erste Gläschen habe ich gleich nach der Zubereitung getrunken, davor habe ich noch 3 Okraschoten zum Schmieren für Magen und Darm gegessen. Den Rest habe ich in eine 1L Thermosflasche als Wegzehrung, für die Heimfahrt mit dem Zug zu meinen Eltern, eingefüllt. Nach ca. 0,5 Liter war ich wirklich gesättigt und ich habe aufgehört, den grünen Smoothie weiterzudrinken. Nach ca. 1,5h habe ich den Rest getrunken und hatte nach 3h noch immer kein Hungergefühl.

Meine bisherige Erfahrung ist, dass je ausgeglichener der grüne Smoothie von den Vitalstoffen ist, umso weniger Smoothie muss ich trinken und umso länger hält das Sättigungsgefühl, teilweise sogar 4-5 Stunden.

Als ich vor einigen Tagen einen grünen Smoothie mit einer Handvoll Wildkräutern getrunken habe, vor allem mit einer großen Handvoll Brombeerblätter und Labkraut, war ich bereits nach 2 Gläsern sehr gesättigt.

Außerdem nehme ich ca. 30-40 Minuten nach dem Smoothie auch noch 1 EL frisch gepresstes Leinöl zu mir. Das Leinöl habe ich vor 2 Wochen direkt nach der Pressung von der Ölmühle Fandler liefern lassen und werde es für 1 Monat zur Versorgung der merfach ungesättigen Omega-3 Fettsäuren einnehmen.

Leider bin ich nicht zum Fotografieren der Zutaten und des Smoohies gekommen. Morgen kommen dann aber auch auf jeden Fall Fotos zu den Beiträgen. Vielleicht schreibe ich noch ein paar zusätzliche Infos zu den Zutaten.

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 2

Auf geht es in den 2. Tag der Green Smoothie Challange. Heute war ich zu Mittag im Wiener Bio Supermarkt Basic einkaufen und habe mich wieder mit frischem Grün eingedeckt. Das mache ich ungefähr alle 2-3 Tage. Eigentlich wollte ich schon am Vormittag einkaufen gehen, aber erfahrungsgemäß brauchen die Mitarbeiter immer bis Mittag um die alte Ware zu entfernen und die frische Ware einzuschlichten. Zu Mittag kann ich das Grün gleich aus der frisch angelieferten Ware auswählen.

Der Grüne Smoothie besteht heute aus folgenden Zutaten:

  • 2 Bio Breaburn Äpfel aus Österreich
  • 2 Bio Bananen
  • 125g Demeter Feldsalat (Vogerlsalat), leider aus Italien
  • 125g Bio Chicoree, ganz frisch aus Österreich, der Strunk war noch ganz weiss und es ist sogar noch etwas Flüssigkeit ausgetreten
  • 20-30g Bio Rucola, der leider schon etwas vertrocknet war
  • ein wenig frische Bio Petersilie
  • 400-500ml Wasser
  • ein gestrichener Teelöffel Steviapulver in Bio-Rohkostqualtität

Grüner Smoothie Zutaten von Tag 2

Die Äpfel wurden komplett verwendet, lediglich den Stiel habe ich entfernt. Ebenso wanderte der Chicoree komplett in den Mixer, außer ein kleines Stück vom Strunk. Zum Verstärken der Süße habe ich heute einen gestrichenen EL Steviapulver verwendet. Erworben habe ich dies bei Pure-Raw.de, da mir Bio und Rohkostqualität zugleich sehr wichtig waren. Zuerst hatte ich nur 1 Banane in den grünen Smoothie hineingegeben. Der Geschmack war allerdings durch den frischen Chicoree noch immer sehr bitter. Deshalb habe ich den grünen Smoothie noch einmal mit einer 2. Banane durch gemixt, wodurch ich jetzt einen angenehmen Bitter-Geschmack erhalten habe.

Smoothie Zubereitung am Tag 2

Durch die Bananen erhält der Grüne Smoothie eine angenehm cremige Konsistenz. Insgesamt sind dabei 1,5L Smoothie entstanden, ein bisschen mehr als gestern. Vielleicht teile ich dies auf 2 Mahlzeiten auf, je nachdem, nach wie vielen Smoothie-Gläsern ich heute wirklich satt bin.

Hier ist der fertige Grüne Smoothie, mhhh lecker 🙂

Fertiger Grüner Smoothie am Tag 2

PS: Auf dem Heimweg vom Bio Supermarkt bekam ich Gusto auf Zitrusfrüchte wie Orangen oder Grapefruits. Vielleicht werde ich morgen einen sauren Smoothie zubereiten.

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 3

Tag 3 der Green Smoothie Challange. Heute habe ich keinen frischen Grünen Smoothie zubereitet. Ich hatte von gestern noch 2 große Gläser mit Grünen Smoothie übrig, die ich einstweilen im Kühlschrank aufbewahrt hatte. Der Smoothie war einfach zu sättigend und gestern Abend hatte ich auch keinen Gusto mehr, ihn zu trinken. Mit einem langen Löffel habe ich heute Mittag den fertigen Smoothie aufgerührt, da sich die Substanzen etwas von einander abgesetzt hatten. Danach war der grüne Smoothie für mich trinkbereit.

Am Vormittag bin ich 30 Minuten durch Schönbrunn gejoggt und ich konnte einiges an Wildgrün erspähen. Die Versuchung war groß, gleich etwas mitzunehmen. Wahrscheinlich werde ich am Samstag Vormittag wieder laufen gehen. Dann nehme ich mir ein Säckchen mit und werde mir etwas Wildkräuter für einen wilden grünen Smoothie sammeln.

Schloss Schoenbrunn

Ist es nicht schön hier? Das erinnert mich gleich wieder an den Sommer mit dem wundervollen Blick hinunter zum Schloss und über Wien. Leider haben wir jetzt Winter 🙂

Seagulls at Schönbrunn in Winter

Morgen werde ich dann wieder einen frischen Grünen Smoothie mit Birne, Banane und Feldsalat mixen. Ich freu mich schon!

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 4

Heute ist bereits der 4. Tag meiner Green Smoothie Challange und ich habe gerade eben wieder einen frischen Grünen Smoothie zubereitet.

Gemixt wurde der Grüne Smoothie aus folgenden Zutaten:

Zutaten des grünen Smoothie an Tag 4

  • 3 Bio Bananen
  • 1 Bio Birne
  • 125g Demeter Feldsalat aus Italien
  • 1 Handvoll Bio Rucola aus Italien
  • 2 Stück Bio Chicoree aus Österreich
  • Ein wenig Stangensellerie
  • 1 Daumennagel großes Stück Ingwer
  • Ein bisschen Basilikum
  • 1 wenig gehäufter Teelöffel Stevia

Ich versuche immer, verschiedene Pflanzenfamilien miteinander zu kombinieren, so dass ein möglichst breites Spektrum an Vitalstoffen im Smoothie enthalten ist.

Heute stammen die Zutaten von folgenden Pflanzenfamilien ab:

  • Stevia (Korbblütler, Asterioideae)
  • Chicoree (Korbblütler, Cichorioideae)
  • Feldsalat (Die Kardenartigen, Baldriangewächse)
  • Rucola (Kreuzblütler, Kreuzblütlergewächse)
  • Stangensellerie (Doldenblütler)
  • Petersilie (Doldenblütler)
  • Basilikum (Lippenblütler)
  • Ingwer (Ingwerartigen)
  • Banane (Ingwerartigen)
  • Birne (Rosenartigen, Rosengewächse)

Um einen abgerundeten Smoothie von den 7 verschiedenen Basis Pflanzenfamilien zu erreichen, hätten mir heute noch folgende Zutaten gefehlt.

  • Raublattgewächse (Beinwell, Borretsch, Vergissmeinnicht, usw.)
  • Süßgrasartige (Sprossen von Bambus, Reis, Gerste, Hafer, Hirse, Mais, Roggen, Weizen, usw)
  • Malvenartigen (Durian, Hibiskus, Malve, Okra, Lindenblätter, usw.)

Diese 7 Pflanzenfamilien beruhen auf der Ernährungspyramide für Rohköstler von Angelika Fischer. Im großem Rohkost-Buch – AllesRoh Vitalkultur – Grundlagen und Praxisanleitungen für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung sind alle Pflanzenfamilien mit ihren Wirkstoffen detailliert erklärt.

Zur Smoothie Zubereitung:

Zubereitung des grünen Smoothie an Tag 4

Die Bananen habe ich geschält und bei den Birnen habe ich lediglich den Stängel entfernt. Bananen und Birnen wurden dann noch in kleinere Stücke geschnitten, damit der Grüne Smoothies Mixer es einfacher hat. Es ist empfehlenswert immer das Obst zuerst in den Mixer zu geben, da es schwerer ist und dadurch gleich Flüssigkeit entsteht, die das Grün durch den Sog nach unten zieht. Gibt man das Blattgrün als erstes in den Mixer, muss man gegebenenfalls mehrmals nachstopfen, was mühsam werden kann. Den Feldsalat und Rucola habe ich kurz durchgespült und dann über das Obst in den Mixer gestopft. Chicoree und Sellerie habe ich einfach der Länge nach ebenfalls in kleine Stück bzw. Streifen geschnitten. Zum Schluss noch ein paar Blätter Petersilie abgerupft und getrockneten Basilikum darüber gestreut. Das Stevia Pulver kommt bei mir ebenfalls immer ganz zum Schluss, nach Gefühl, oben drauf. Heute war es ein gehäufter Teelöffel. Je nach meinem Gefühl, wie bitter der Smoothie ohne Stevia ausfallen würde. Zum Abschluss fülle ich noch Wasser auf, damit das Steviapulver runtergespült wird, und damit der Smoothie eine angenehm flüssige Konsistenz zum Trinken bekommt. Ich fülle den Mixer soweit mit Wasser auf, bis der Wasserspiegel ungefähr bei der halben höhe der Zutaten liegt. Danach dann alles gründlich durchmixen. Da mein 0815 Standardmixer nicht die beste Performance liefert, lasse ich ihn immer 1-2 Minuten laufen, damit ein schönes Ergebnis zustande kommt.

Grüner Smoothie von Tag 4

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 5

Die Green Smoothie Challenge nimmt langsam Fahrt auf. Nach vielen süßen Smoothies, hatte ich heute Lust auf einen sauren, bitteren Smoothie. Dazu hab ich im Basic Bio Supermarkt „Sweeties“ besorgt, welche eine Kreuzung zwischen der Grapefruit und der Pampelmuse sind. Die Sweeties ähneln der Grapefruit meiner Meinung nach sehr stark, nur vielleicht dass sie einen Hauch süßer schmecken. Angeblich haben die Sweeties auch einen sehr hohen Vitamin C Gehalt.

Außerdem war ich vormittags bei Regen noch eine kleine Runde joggen in Schönbrunn und habe nebenbei noch eine Menge Wildkräuter gepflückt, welche ebenfalls einen sehr hohen Vitamin C Gehalt besitzen.

Die Zutatenliste für heute war:

Grüner Smoothie Zutaten für Tag 5

  • 2 Bio Sweeties
  • 60-70g Demeter Salatmix aus Italien
  • Wieder ein wenig Bio Rucola aus Italien
  • 2 sehr frische und sehr bittere Bio Chicorée aus Österreich
  • Wildkräuter (Gundermann, Vogelmiere und Taubnessel bzw. Goldnessel)
  • Sehr wenig Bio Premium Steviapulver in Rohkostqualität

Eigentlich wollte ich vor dem Smoothie noch eine Ananas essen. Aber nachdem ich sie geschält hatte, hat mir der Geruch nicht zugesagt. Dieser war schon gärig und die Ananas roch ein wenig nach Putzmittel oder Spritzmittel. Ich kann es nicht genau beschreiben. Wahrscheinlich war sie schon überreif. Schade, denn ich hatte wirklich Lust auf eine frische und reife Ananas.

Auf den Chinakohl habe ich heute dann auch verzichtet. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es damit zuviel des Guten wäre.

Die Wildkräuter genauer unter der Lupe:

Links unten liegt jede Menge Vogelmiere. Links oben geht es weiter mit Gundermann. Die rechten 3 Wildkräuter kannte ich bisher noch nicht. In der Mitte oben liegen Taubnessel bzw. Goldnessel Blätter. Rechts oben dürfte es sich um Efeu Blätter handeln, welche ich natürlich dann nicht gegessen habe und die rechts unten habe ich ebenfalls nicht verwendet. Mein Hunger war schon zu groß, um noch weitere Wildkräuter zu bestimmen.

Wildkräuter im Winter - Jänner

Vogelmiere

Die Vogelmiere hat doppelt so viel Calcium, 3 mal so viel Kalium und Magnesium und 7 mal so viel Eisen, 2- bis 8 mal soviel Vitamin A, Vitamin C, Vitamine B1, B2, B30, Selen, Schleimstoffe, Saponine und Kieselsäure wie der Kopfsalat.
Wenn man noch bedenkt, dass selbst der Bio Kopfsalat im Glashaus wächst, die Transportwege und Lagerzeiten lang sind, es dann noch dauert bis ich den Kopfsalat im Supermarkt kaufe und dann zu Hause verzehre, habe ich durch die Vogelmiere bestimmt mehr Vitalstoffe zu mir genommen, wie in einem ganzen Kopfsalat um 1-2€ vorhanden sind.

Vogelmiere Wildkraut

Gundermann

Dass ich Gundermann gefunden habe, wundert mich ein wenig, aber ich habe ihn trotzdem mitgenommen 🙂 Der Gundermann enthält viele Bitterstoffe und Gerbstoffe, die sehr wichtig für Leber und Galle sind.

Volksmedizinisch wird der Gundermann bei Magen- und Darmbeschwerden, Blasenleiden, Leberbeschwerden und grippalen Infekten eingesetzt. Außerdem wird ihm noch eine ausgleichende Wirkung auf den Stoffwechsel nachgesagt.

Gundermann Wildkraut

Taubnessel

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um eine weiße Taubnessel, gefleckte Taubnessel oder Goldnessel gehandelt hat. Außerdem könnte ich schwören, dass ich auch ein paar Wald-Ziest bzw. Heil-Ziest Blätter gesammelt habe, welche einen leicht haarigen violetten Stiel haben. Macht nix, denn ist auf jeden Fall alles essbar, soviel steht fest.
Die Taubnessel wird oft arzneilich verwendet und in der Naturheilkunde wird sie als belebend, entzündungshemmend, wirksam gegen Bakterien und Schleimhautentzündungen, blutstillend, verdauungsfördernd und harntreibend beschrieben.
Der (Wald-)Ziest kann zur Regulation der Menstruation eingesetzt werden, er wirkt nervenstärkend, hilft bei Neuralgien, bei Störungen der Schilddrüse und der Milz, bei Rheuma, Gicht und Erkrankungen der Atemwege.

Taubnessel Wildkraut

Der Geschmack des grünen Smoothie von Tag 5

Durch die Sweeties, den Chicorée und die Wildkräuter hatte der grüne Smoothie heute einen sehr sauren, bitteren und erdig-herben Geschmack. Zuerst habe ich die Zutaten ohne Steviapulver durchgemixt und gekostet. Mir sagte der Geschmack zu und deshalb kam nur mehr sehr wenig Steviapulver hinein.

Ich ließ den Grünen Smoothie auch durchkosten – er kam überhaupt nicht an. Der Geschmack wurde von grotten-schlecht bis „mir-kommt-es-gleich-wieder-hoch“ beschrieben 🙂 Macht nichts, mir hat es geschmeckt und ich hab heute ca. 1,25 Liter davon getrunken.

Grüner Smoothie Tag 5

PS: Die Infos zu den Wildkräuter habe ich aus dem Buch: Essbare Wildpflanzen: 200 Arten bestimmen und verwenden

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 6

Es ist Sonntag und der 6. Tag der Green Smoothie Challenge. Heute gab es wieder einen süßen Grünen Smoothie mit Wildkräutern und Zimtgeschmack.

Die Zutaten:

Grüne Smoothie Zutaten von Tag 6

  • 2 Bio Bananen
  • 1 Bio Gala Apfel aus Österreich
  • ca 100g Demeter Salat Mix aus Italien
  • ca. 20-30g Bio Feldsalat aus Italien
  • 1 Handvoll Bio Chinakohl aus Österreich
  • 1 Handvoll Wildkräuter (Gundermann, Vogelmiere, Ziest, Taubnessel) von der Sammlung gestern in Schönbrunn
  • getrockneter Bio Dill zur Dekoration
  • 2 Teelöffel Birkenzucker Xylith
  • 1 Teelöffel Zimt
  • ca. 0,5L Wasser

Die Zubereitung

Grüne Smoothie Zubereitung für Tag 6

Einen Apfel musste ich leider entsorgen, da das innere Kerngehäuse bereits geschimmelt hat. Leider hab ich etwas zuviel Birkenzucker erwischt. 2 Teelöffel war wohl doch etwas zuviel. Damit werde ich das nächste Mal etwas vorsichtiger umgehen. Zum krönenden Abschluss wollte ich noch ein getrocknetes Küchenkraut dem Smoothie hinzufügen und bin auf Zimt gestoßen. Dem Geruch konnte ich nicht widerstehen, so habe ich noch ca. einen gestrichenen Teelöffel Zimt in den grünen Smoothie gemischt.

Der Geschmack

Grüne Smoothies von Tag 6

Der grüne Smoothie schmeckte sehr süß mit einer spürbaren Zimtnote. Die Süße war vielleicht ein wenig zu stark. Je nach Reife der Bananen und je nach Menge des Obstes sollte man mehr oder weniger nachsüßen. Heute hatte ich kein gutes Händchen dafür. Serviert im Martiniglas und garniert mit getrocknetem Dill, konnte ich heute von dem Smoothie nicht genug bekommen .

Grüner Smoothie im Martini Glas

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 7

Huch, die erste Woche der Green Smoothie Challenge ist schon um. Die Zeit vergeht wie im Flug. Heute hatte ich Lust auf einen milden Smoothie ohne Süßungsmittel. Ich hatte zwar 3 eingeweichte Datteln vorbereitet, aber nach der ersten Verkostung entschied ich mich, diese wegzulassen. Die 2 Bananen, der Apfel und die Birne gaben mir genug Süße.

Zum Schluss des Artikels werde ich noch ein kleines Wochenresümee schreiben.

Die Zutaten

Grüner Smoothie Zutaten Tag 7

  • 2 Bananen
  • 1 Gala Apfel
  • 1 Birne
  • ca. 100g Feldsalat
  • 1 Stück Chicorée
  • Der Rest vom Petersilienbund inkl. Stängel
  • Der Rest vom Chinakohl
  • Der Rest von der Staudensellerie
  • ein bisschen Koriander
  • Wasser
  • Gojibeeren zu Dekoration

Die Zubereitung

Das besondere an der heutigen Zubereitung war, dass ich den Süßstoff (3 Datteln) nicht gleich zu Beginn zum Smoothie dazu gemischt habe. Sondern nach einem ersten Mixgang eine Verkostung vorgenommen habe. Das war eine sehr weise Entscheidung, denn die Süße war mir völlig ausreichend. Also hab ich die eingeweichten Datteln zur Seite gestellt.

Zubereitung des grünen Smoothies Tag 7

Abseits der Zubereitung wäre es echt toll, mit einem größeren Mixbehältnis arbeiten zu können. 1,5 Liter sind mir einfach zu klein. Ich denke 2 Liter wären optimal. Dann müsste ich mich nicht immer bei den Zutaten zum Schluss begrenzen und ich könnte mühelos eine schöne Menge grünen Smoothie mixen.

Der Geschmack

In Summe hat der Smoothie für mich heute sehr abgerundet geschmeckt. Eine angenehmene leichte Süße. Insgesamt hab ich mir wieder ca. 1,25 Liter grünen Smoothie zusammengemixt. Schön angerichtet im Weinglas und garniert mit Gojibeeren und Koriander, war der Smoothie heute ein voller Genuss. Davon ist ungefähr ca. 0,35 Liter übrig geblieben, welchen ich mir für einen Nachmittagssnack aufheben werde.

Grüner Smoothie im Weinglas Tag 7

Green Smoothie Challange Wochenresümee

Eine Woche meiner Challange ist vorüber und ich habe bereits einiges gelernt:

  • Die Süßungsmittel (Honig, Birkenzucker, Stevia, Datteln, usw. ) erst nach dem Abschmecken beifügen, dadurch verhindert man eine Übersüßung.
  • Abwechslung durch verschiedene Obstkombinationen und Toppings ist das A und O. Ich muss diesbezüglich noch ein wenig kreativer werden. Vor allem bei den Spezialzutaten die den Smoothie einzigartig machen, wie zum Beispiel Ingwer, Chili, Zimt oder verschiedene Kräuter. Ich weiß, es wird Winter und bei uns gäbe es momentan nur Äpfel und Birnen, aber ich habe nicht immer Lust auf Äpfel. Deswegen habe ich mir heute wieder Sweetis und Kiwis gekauft. Daraus zaubere ich morgen einen leckeren Tropen Smoothie 🙂
  • Einfachere Smoothies kreieren. Wenn ich mir die Rezepte der Smoothies der vergangenen Woche so ansehe, dann habe ich verdammt viele Zutaten in den Mixer geworfen. Ich denke, besser wären 3 bis maximal 5 Zutaten. Dadurch schafft man auch wieder mehr Abwechslung.
  • Öfters Wildkräuter sammeln, zumindest 2 Mal die Woche. Die Wildkräuter enthalten X-Mal mehr Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, als unser Zuchtgemüse aus dem (Bio) Supermarkt.

Brainstorming für neue Grüne Smoothies Rezepte

  • Reiner Beerensmoothie (leider aus Tiefkühlware)
  • Bananen-Erdbeersmoothie
  • Sweetie-Kiwi Smoothie mit Kokosmilch
  • Reiner Apfel-Zimt Smoothie
  • Grüner Mangolassi

Fällt euch noch etwas ein? Ich werde noch einmal meine Bücher durchblättern und mich inspirieren lassen.

Vielleicht noch kurz zum Körpergefühl. Ich vertrage die Smoothies sehr gut. Ich bin auch wirklich satt nach den Grünen Smoothies. Meine Verdauung hat sich bereits auf jeden Fall verbessert, die Blähungen haben abgenommen und mein Stuhl ist förmiger geworden. Im Optimalzustand sollte der Stuhl in einem Stück aus dem Enddarm ohne große Anstrengung heraus flutschen und keine Spuren auf der Kloschlüssel hinterlassen. Er sollte weiters nicht vom Essen gefärbt sein, als z.B rot bei Rotkraut oder grün vom Grünzeug. Außerdem sollte er nicht total übelriechend sein. Bezugnehmend auf diese Punkte hat sich mein Stuhl verbessert, hat aber noch Potential nach oben. Ich werde dies die nächsten Wochen weiterhin beobachten.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, ich freue mich auf eine weitere Grüne Smoothie Woche! 🙂

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 8

Die Green Smoothie Challenge geht in die 2. Woche. Heute hatte ich Lust, etwas Neues auszuprobieren und bin auf ein Grüne Smoothies Rezept, Tropischer Smoothie mit Kiwi & Sweetie, im Basic Bio-Supermarkt gestoßen. Da ist mir gleich das Wasser im Mund zusammengelaufen, deswegen habe ich mir die entsprechenden Zutaten sofort mitgenommen

Das Originalrezept

  • 1 Sweetie, geschält, filetiert und entkernt
  • 1 Tasse frische Ananaswürfel
  • 2 Kiwis, geschält
  • Tassen frischen Babyspinat (oder andere grüne Blätter)
  • 250ml Kokosnussmilch
  • 250ml Wasser
Bei der Zubereitung sollten alle Zutaten in einen hohen Rührbecher oder Mixer gegeben werden, püriert  und – je nach Geschmack – mit etwas Honig oder braunem Rohrzucker leicht gesüßt werden

Meine Zutaten

Zutaten des grünen Smoothie an Tag 8

  • 2 Sweeties
  • 3 Kiwis
  • 350ml Kokosmilch (von insgesamt 500ml)
  • 125g Babyspinat
  • wenig Stevia zum Süßen

Die Zubereitung

Sweetie richtig schälen

Am besten schält man die Sweeties (auch Grapefruits und Orangen bzw. alle Zitrusfrüchte) mit einem Sparschäler und nicht mit der Hand. Wir wollen möglichst viel von dem weißen Randbereich mitessen, denn darin stecken wertvolle Enzyme, die für die optimale Verdauung der Früchte verantwortlich sind.

Die Kiwis kamen ebenfalls ohne Schale in den Grüne Smoothies Mixer, den Babyspinat habe ich kurz abgewaschen und die Kokosmilch kurz durchgeführt damit sie wieder eine gleichmäßig Konsistenz erhält.

Grüner Smoothie Zubereitung Tag 8

Vor dem Mixer war der ganze Becher sehr sehr weiß gefärbt, das sollte sich noch ändern 😉

Der Geschmack

Ich muss ganz ehrlich sagen, der Smoothie hat mir heute nicht besonders gut geschmeckt. Der Geschmack war durch 2 Sweeties viel zu bitter, durch die Dosen Kokosmilch viel zu schmierig und zu schwer und durch die fehlende Ananas viel zu wenig fruchtig. Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall nur 1 Sweetie nehmen, den Kokosnusssaft und das Kokosnussfleisch einer frischen reifen Kokosnuss und zusätzlich wie am Rezept vermerkt auch eine Ananas hinzugeben.

Grüner Smoothie Tag 8

Beim nächsten Mal mache ich es besser!

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 9

Tag 9 in der Green Smoothie Challenge treibt mich wieder zu einem Experiment. Eine neue Zutat aus regionalem Anbau, Wirsing. Ich war schon gespannt wie sich der hohe Anteil an Kohl auf den Geschmack auswirken würde und ob es auch zu Verdauungsproblemen kommen würde.

Die Zutaten

Zutaten für den grünen Smoothie an Tag 9#

  • 2 Bananen
  • 1 Apfel
  • 1 Birne
  • ein paar Blätter Chinakohl
  • ein paar Blätter Wirsing
  • 1 Stück Chicoree
  • etwas Honig zum Süßen

Die Zubereitung

Die Bananen wurden geschält, der Apfel und die Birne kamen gewaschen als Ganzes in den Mixer. Vom Chinakohl und vom Wirsing habe ich einfach ein paar Blätter abgetrennt, gewaschen und kurz kleingeschnitten bevor ich sie in den Standmixer gestopft habe. Der Mixer war heute bis an den Rand voll. Beide Kohlsorten sind sehr voluminös und haben viele Ballaststoffe, deswegen wurde es mit dem Platz heute etwas eng im Mixergefäß.

Der Geschmack

Der Geschmack war angenehm, auch mit wenig zugesetzter Süße durch Honig. Aber ich musste fast 1,3L Smoothie trinken bis ich wirklich satt war und nach 2 Stunden hatte ich wieder ein starkes Hungergefühl. Das ist ein kurz anhaltendes Sättiungsgefühl, denn bei anderen Smoothies mit mehr grünen Blattsalaten wie Feldsalat oder Spinat muss ich weit weniger trinken und bin manchmal auch 3-4 Stunden satt. Aber vielleicht lag es auch daran, dass die Zutaten generell nicht sehr ausgewogen waren. Nach 2-3 Stunden traten leichte Blähungen auf, was ich dem Wirsing zuschreibe, da ich Smoothies mit Chinakohl und Chicoree bereits problemlos vertragen habe. Mein Verdacht mit den Verdauungsproblemen, betreffend des Kohls, haben sich also bestätigt. Außerdem war mein Stuhl heute nicht geformt. Dafür müsste der Smoothie gestern verantwortlich gewesen sein 🙂

Summa summarum waren die grünen Smoothies der letzten 2 Tage wohl eher ein Reinfall.

Grüner Smoothie Tag 9

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 10

Ein Drittel ist geschafft, Tag Nummer 10 in der Green Smoothie Challange. Heute habe ich wieder versucht einen Grünen Smoothie nach meinem Gefühl zu kreieren und mich weniger an Rezepte zu halten. Daraus wurde wieder ein klassisches Rezept, dass in ähnlicher Form letzte Woche schon Anwendung gefunden hat.

Die Zutaten

Grüner Smoothie Zutaten Tag 10

  • 2 Bananen
  • 2 Äpfel
  • Eine Handvoll Rucola
  • Eine Handvoll Wildkräuter, die in der Früh frisch nach dem Joggen gesammelt wurden (vorwiegend Vogelmiere, Gundermann und Taubnessel)
  • 1 Stück Chicoree
  • 3 Blätter Chinakohl
  • Ca. 1/3 vom Petersilien-Bund
  • Ein kleines Stück Ingwer
  • Wasser

Die Zubereitung

Zubereitung vom grünen Smoothie Tag 10

Die Bananen wurden wie immer geschält und bei den Äpfeln wurde lediglich der Stengel und der unterste Teil vom Kerngehäuse entfernt. Eine Handvoll Rucola habe ich kurz abgewaschen und dann in den Mixer gegeben. Die Blätter vom Chinakohl, sowie der Chicoree wurden ebenfalls gewaschen, in Streifen geschnitten und in den Mixer gestopft. Vom Ingwer wurde die äußerste Rinde entfernt. Danach habe ich den Ingwer noch kurz zerkleinert, damit es der Grüne Smoothies Mixer einfacher hat. Vom Petersilien Bund habe ich ca. 1/3 des Teiles mit Stängel abgeschnitten und durchgespült bevor sie ebenfalls in den Mixer wanderten. Die Wildkräuter wurden ungewaschen hinzugefügt, denn ein bisschen Dreck (Erde) schadet ja nicht. Dann hat das Immunsystem wenigsten ein bisschen Arbeit 🙂 Danach habe ich den Behälter bis zur Hälfte mit Wasser aufgefüllt und den Startknopf gedrückt. Der Grüne Smoothies Mixer lief bei mir heute etwas länger, ca. 1,5 Minuten, deswegen wurde der grüne Smoothie heute sehr cremig.

Der Geschmack

Der Geruch und der Geschmack haben mich heute wieder sehr angesprochen, vor allem der Geruch der Petersilie. Insgesamt war der Geschmack sehr abgerundet und schmeckte durch den Rucola und den Ingwer leicht scharf. Außerdem hatte er durch 2 Bananen und Äpfel eine angenehme leichte Süße, weshalb ich keine Süßungsmittel mehr hinzugefügt habe. Den grünen Smoothie vertrug ich ohne Blähungen oder Verdauungsproblemen und das Sättigungsgefühl hielt von 9 Uhr bis ungefähr halb 1 gut an. Den Grünen Smoothie habe ich heute in eine Thermoskanne bzw. den Mixer Behälter vom Personal Blender abgefüllt, damit ich ihn einfacher transportieren kann. Denn zeitlich ging es sich nicht mehr aus, dass ich den Smoothie noch gemütlich zu Hause schlürfen konnte. Von den Wildkräuter habe ich mir die Hälfte für morgen aufgehoben – im Kühlschrank in einer Tupperbox aufbewahrt.

Grüner Smoothie Tag 10

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 11

Da mir der Smoothie gestern so gut geschmeckt hat, wollte ich heute einen ähnlichen Grünen Smoothie zubereiten. Go go go Green Smoothie Challenge.

Die Zutaten

Grüner Smoothie Tag 11

  • 2 Bananen
  • 2 Äpfel
  • 3-4 Blätter Chinakohl
  • 1 Handvoll Wildkräuter
  • 1 Handvoll Rucola
  • Petersilie
  • Brokkolisprossen

Die Zubereitung

Grüner Smoothie Zubereitung Tag 11

Alles zusammengeschnippelt war der 2 Liter Becher bis oben hin gefüllt.

Der Geschmack

2 grüne Smoothies Tag 11

Geschmacklich war der Smoothie wieder fantastisch. Irgendwie mag ich Apfel-Bananen Smoothie mit vielen verschiedenen Sorten Grün.

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 12+13+14

Heute gibt es einen Sammelartikel für die letzten 3 Tage, da ich die Grünen Smoothies vor 2 Tagen zubereitet und dann gestern + heute noch getrunken habe.

Kein Smoothie an Tag 12

Leider ging es sich am Samstag nicht aus, einen grünen Smoothie zu trinken, obwohl ich ihn schon vorbereitet hatte.
Am Nachmittag war ich mit meiner Freundin auf der Ferienmesse in Wien, wo auch zeitgleich die Cook & Look – Österreichs größte Genussmesse stattfand. In einem Teil hatten sich einige Rohkostaussteller versammelt, wie zum Beispiel Orkos, Keimling, Rohkostbar, Alles Roh Vitalkultur, Simply Raw Bakery und Pure Raw. Der Orkos Stand war ständig belagert und man musste einige Zeit warten, bis man an die Reihe kam. Da gab es soviel Leckeres zum Essen.
Am Abend waren wir dann noch zu einem Geburtstagsessen eingeladen, wo wir erst spätabends nach Hause gekommen sind. Danach hatte ich auch keine Lust mehr auf einen Grünen Smoothie.

Am Sonntag habe ich dann zum Frühstück ca. 0,7 Liter vom Smoothie verspeist. Als Nachspeise gab es lecker Durian, die ich auf der Cook&Look bei Orkos erworben hatte.
Am Nachmittag trank ich noch ein Glas, aber der Smoothie war sehr sättigend.

So blieb ein Glas für heute Montag morgen übrig. Was lernt man daraus? Den Grünen Smoothie am besten gleich immer am Morgen trinken.

Grüner Smoothie Zutaten Tag 12-13-14

Die Zutaten

  • 5 kleine Äpfel
  • 1 Apfelbanane von Orkos, leider nicht am Bild ersichtlich
  • 3-4 Zuckerhut Blätter
  • Die restlichen Brokkolisprossen
  • 1 Handvoll Rucola
  • Die restliche Petersilie
  • 1 große Handvoll Wildkräuter (Brombeerblätter, Vogelmiere, Gundermann, Taubnessel)

Die Zubereitung

Grüner Smoothie Zutaten Tag 12-13-14

Der Geschmack

Insgesamt habe ich ca. 1,7 Liter zubereitet. 1,2 Liter trank ich am Tag darauf, dem Samstag und weitere 0,5 Liter heute am Montag als Frühstück. Dies war eine gute Erfahrung, den Smoothie nicht sofort zu trinken, sondern „reifen“ zu lassen und die Geschmacksveränderung zu beobachten. Nach ca. 24 Stunden schmeckte der Smoothie schon stark nach Spinat. Den Rucola schmeckte man nur noch sehr wenig. Auch der bittere Geschmack vom Zuckerhut ging durch den „Spinatgeschmack“ unter. Nach ca. 40 Stunden hat sich dieser Effekt nochmal verstärkt, obwohl ich nicht noch länger hätte warten wollen. Meiner Meinung war er an der Grenze seiner Haltbarkeit angekommen. Die im Grüne Smoothies Buch behauptete 3 Tage Haltbarkeit kann ich somit nur bedingt bestätigen, wobei dies sicherlich auch von den Zutaten abhängt.

Abgefüllter Grüner Smoothie Tag 12-13-14

PS: Irgendwie durchfährt mich gerade ein Motivationsloch. Das Ausdenken, das Besorgen, das Mixen und das Online Stellen der Grünen Smoothies wird zunehmend langweilig. Zurück im Arbeitsalltag gestalten sich auch kleine Veränderungen mühsam und anstrengend, wenn man sie nicht gewohnt ist. Vor allem, da ich im Moment kaum in meiner Wohnung bin. Mal bei meiner Freundin, mal bei meinen Eltern. Da gestaltet sich die Nahrungsmittellogistik auch zunehmend schwieriger. Aber ich denke, da muss man einfach durchbeissen, 30 Tage sind schaffbar 🙂 Aja meine Challange dauert jetzt 31 Tage, weil ich 1 Tag ausgesetzt habe.

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 15+16

An Tag 15 und 16 der Green Smoothie Challenge war ich wieder unterwegs und bin immer erst Nachmittags zum Smoothie Trinken gekommen. Ich hab mir an Tag 15 gleich fast 2 Liter zubereitet und auf 2 Tage aufgeteilt.

Die Zutaten

Grüner Smoothie Zutaten Tag 15 + 16

  • Spinat
  • Rucola
  • Äpfel
  • Frischer Oregano
  • Frische Petersilie
  • Frische Minze

Die Zubereitung

Grüner-Smoothie-Zubereitung-Tag1516

Dem Smoothie habe ich ganz einfach ein paar frische Kräuter hinzugefügt, nicht zuviel. Die Kräuter gab es bei uns in Aktion um 0,59€ statt 2,59€. Eigentlich wollte ich gleich 10 Stück mitnehmen. Leider konnte ich nicht mehr als drei Kräutertöpfe tragen 🙂

Der Geschmack

Grüner-Smoothie-Tag1516-1

Der Geschmack war sehr abgerundet und schmeckte mit einer leichten Schärfe nach Rucola. Den Spinat hätte ich gar nicht rausgeschmeckt, auch nicht die anderen Kräuter. Vielleicht ein bisschen die Minze, aber nur einen Hauch.

Grüner-Smoothie-Tag1516-2

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 17

Heute, an Tag 17 der Green Smoothie Challenge, hatte ich wieder mal Lust auf einen üppigen vollwertigen Smoothie, der mich über längere Zeit sättigt.

Die Zutaten

Grüner-Smoothie-Zutaten-Tag17

  • 2 Bananen
  • 1 Birne
  • Ein Stück Ingwer, zum Wärmen
  • Spinat
  • Eine Handvoll Rucola
  • 3 Blätter Chinakohl
  • 1 gehäufter EL Baobab Fruchtpulver
  • 1 EL Leinöl, zur langsameren Verdauung
  • Frische Kräuter (Oregano, Minze, Petersilie)

Die Zubereitung

Grüner-Smoothie-Zubereitung-Tag17

Der Geschmack

Irgendeine Zutat aus dem Smoothie scheint mein Körper unbedingt zu benötigen. Der Smoothie schmeckte mir soooo gut, wie schon lange nicht. Außerdem war er total cremig und ist mir auf der Zunge zerflossen. Vielleicht ist es die Kombination aus dem Leinöl und dem Baobab Pulver. ein kurzes Wort zum Baobab Pulver. Baobab stammt vom afrikanischen Affenbrotbaum und wir dort als Lebensbaum verehrt. Die Rinde wird als Adaptogen für den Darm eingesetzt, es hilft bei Verstopfung als auch bei Durchfall und die Fruchte sind äußerst vitalstoffreich. Eigentlich wollte ich ein Baobab Rindenpulver für den Darm. Hab leider erst jetzt realisiert, dass ich das Pulver der Frucht gekauft habe :/

Grüner-Smoothie-Tag17

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 18

Heute ging die Green Smoothie Challenge in den 18. Tag. Da mir der Smoothie gestern so extrem gut geschmeckt hat, habe ich heute ein sehr ähnliche Rezept angewandt.

Die Zutaten

Grüner-Smoothie-Zutaten-Tag18

  • 3 Bananen
  • 1 Birne
  • Kresse
  • 1 Handvoll Rucola
  • Frische Küchenkräuter (Oregano, Minze, Petersilie)
  • 1 gehäufter EL Baobab Fruchtpulver als Adaptogen zur Darmregulierung
  • 1 EL Leinöl zur Versorgung mit mehrfach ungesättigten Omega 3 Fettsäuren als Antioxidans und Radikalfänger

Die Zubereitung

Grüner-Smoothie-Zubereitung-Tag18

Der Geschmack

Der Geschmack war sehr gut, der Smoothie schmeckte mir allerdings heute nicht so gut wie gestern. Die Cremigkeit war jedoch wieder erste Sahne. Ich liebe diese samten weichen Smoothies die einem auf der Zunge zerlaufen.

Grüner-Smoothie-Tag18

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 19+20

Hier liefere euch die Infos zum Grünen Smoothie vom Tag 19 der Green Smoothie Challenge. Da ich am Samstag Abend etwas zu heftig gefeiert habe, hatte ich am Sonntag, dem 19. Tag meiner Green Smoothie Challange, leider keine Lust auf einen Grünen Smoothie. Der Tag bestand nur aus Trinken, einer Gemüsesuppe und Erholen. Ja, man wird nicht mehr jünger 🙂

Die Zutaten

Grüner-Smoothie-Zutaten-Tag19

  • 1 Handvoll Feldsalat
  • 1 Handvoll Mixsalat
  • 3 Äpfel
  • Die Hälfte des verbleibenden Zuckerhuts
  • Die Hälfte der Kresse
  • 1 EL Baobab Fruchtpulver
  • 1 EL Leinöl
  • Frische Kräuter (Oregano, Minze, Petersilie)

Der Geschmack

Der Geschmack war aufgrund des Zuckerhuts und des Salatmixes sehr bitter und aufgrund der fehlenden Banane nicht sehr smoothig 🙂

Grüner-Smoothie-Tag19

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 21+22

Für Tag und 21 und 22 habe ich eine Zubereitung auf 2 Tage aufgeteilt, da ich gestern fast 2 Liter gemixt habe. In 22 Tagen habe ich bis jetzt als 20 Smoothies und 30-35 Liter zu mir genommen – schon enorm 🙂 Leider musste ich schon an 2 Tagen passen, dafür verlängere ich die Green Smoothie Challenge um 2 Tage, damit ich auf 30 Tage gesamt komme.

Die Zutaten

Grüner-Smoothie-Zutaten-Tag2122

  • 1 Banane
  • 2 Äpfel
  • 1 Handvoll Feldsalat
  • Der Rest der Kresse
  • 1 Handvoll Salat Mix
  • Etwas Zuckerhut (leider am Foto vergessen)
  • Frische Kräuter (Minze, Petersilie, Oregano)
  • 1 EL Baobab Fruchpulver
  • 1 EL Leinöl

Die Zubereitung

Grüner-Smoothie-Zubereitung-Tag2122

Der Geschmack

Die Fehler von vor 2 Tagen habe ich ausgebessert. In den Mixer kamen also nur 2 Äpfel und etwas Zuckerhut, sowie 1 Banane. Dadurch bekam der grüne Smoothie nur einen leichten bitteren Geschmack, welchen ich sogar als angenehm empfunden habe. Solange ich mich auf meine Standardrezepte verlasse, bekomme ich keinerlei Verdauungsprobleme und vertrage die Smoothies gut. Das Leinöl gebe ich nur gleich in den Smoothie, wenn ich keine Zeit habe, den Esslöffel extra nach dem Smoothie zu mir zu nehmen. Zum Beispiel, wenn ich den Smoothie abfülle oder auch schon für den nächsten Tag zubereite.

Irgendwie schmecken mir die frischen Smoothie immer am besten. Sobald der Smoothie bis zu 2 Tage alt wird, schwenkt der Geschmack intensiv zu Spinat um, obwohl kein Spinat im Smoothie enthalten ist.

Grüner-Smoothie-Tag2122

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 23

Tag 23 der Green Smoothie Challenge. Die Zeit läuft dahin. Da ich den Eintrag erst 3 Tage später schreibe, habe ich leider nicht mehr so viele Erinnerungen.

Zutaten

Grüner-Smoothie-Zutaten-Tag23

  • 3 Bananen
  • 1 Apfel
  • 1 EL Leinöl
  • 1 EL Baobab Pulver
  • 1/3 der Stangensellerie
  • 5-6 Mangold Blätter
  • Die Hälfte der Kressesprossen
  • Frische Kräuter (Minze, Petersilie, Organo)

Zubereitung

Grüner-Smoothie-Zubereitung-Tag23

Geschmack

An den Geschmack kann ich mich nur mehr vage erinnern. Ich hatte in der Früh ungefähr 1L getrunken und mir 0,5 Liter für den Nachmittag als Zwischenmahlzeit aufgehoben. Der Geschmack und der Mangold generell sagt mir nicht so zu, obwohl er durch die anderen Zutaten sehr abgerundet wurde. Am Nachmittag und am Abend bekam ich Blähungen, welche ich allerdings höchstwahrscheinlich auf das Mittagessen zurückführe.

Grüner-Smoothie-Tag23

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 24+25

Die vierte Woche der Green Smoothie Challenge ist angebrochen. Heute musste es in der Früh mal wieder schnell gehen, deswegen habe ich meinen Smoothie wieder abgefüllt und erst in der Vitalakademie getrunken.

Die Zutaten

Grüner-Smoothie-Zutaten-Tag2425

  • 3 Bananen
  • 1 Apfel
  • 5-6 Mangoldblätter
  • 1/3 der Stangensellerie
  • Die Hälfte der Kresse
  • Frische Kräuter vom Kräutertropf (Minze, Petersilie, Oregano)
  • 1 EL Chorellopulver zur Bindung der Schwermetalle

Die Zubereitung

Grüner-Smoothie-Zubereitung-Tag2425

Der Geschmack

Ich habe das Chlorellapulver herausgeschmeckt und es hat mir nicht so zugesagt. Der nächste Smoothie mit Chlorella wird definitiv nachgesüßt. Die nächsten Tage werde ich wieder anfangen, generell ein wenig nachzusüßen. Ich hab wieder mehr Lust auf intensivere Süße bekommen. Der leichte Nachgeschmack der Mangoldblätter behagt mir noch immer nicht. Sobald ich den Mangold aufgebraucht habe, werde ich auf ihn als Smoothie Zutat verzichten.

Grüner-Smoothie-Tag2425

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 26+27

Tag 26 der Green Smoothie Challenge und das Ende rückt immer näher – nur noch 6 Tage, dann habe ich es geschafft. Gestern habe ich mir den Film „Fat, sick and nearly dead“ von Joe Cross angesehen. Ein sehenswerter Film zum Saftfasten mit Grünen Säften. Dabei handelt es sich um eine Dokumentation, die ihn und eine Handvoll anderer Menschen beim Saftfasten bis zu 60 Tage begleiten und deren Probleme und gesundheitliche, positive Wirkungen aufzeigt. Der Film inspiriert und motiviert einen dazu, es ebenfalls auszuprobieren und verbreitet sich hoffentlich noch weiter.

Zutaten

Grüner-Smoothie-Zutaten-Tag26

  • 1 Banane
  • 3 Äpfel
  • ca. 60g Feldsalat
  • 5-6 Blätter Batavia Salat
  • 4-5 Blätter Mangold
  • 3 TL rohes Kakaopulver
  • 3 eingeweichte Neglet Datteln

Zubereitung

Grüner-Smoothie-Zubereitung-Tag26

Geschmack

Die Farbe schlug von grün, durch das Kakaopulver, leicht ins Bräunliche um. Obwohl ich davor extreme Lust auf Kakaopulver hatte, schmeckte es mir im Smoothie nicht mehr so gut. Vielleicht ist die Kombination mit den anderen Lebensmitteln nicht optimal. Ich hab ca. 0,8L grünen Smoothie getrunken und weitere 2 Gläser stehen noch im Kühlschrank zum Verzehr bereit. Vielleicht ist das gleich morgen mein Frühstück.

Grüner-Smoothie-Tag26

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 28

4 Wochen sind nun um in der Green Smoothie Challenge. Meine Haut ist bereits wesentlich schöner geworden. Dies kann jedoch an dem Leinöl liegen, dass ich seit ca. 4 Wochen fast täglich einnehmen. Das Leinöl beinhaltet eine große Menge an mehrfach ungesättigten Omega 3 Fettsäuren, welche entzündungshemmend wirken. Weiters plagen mich noch Blähungen, welchen ich noch näher auf den Grund gehen muss. Entweder esse ich noch immer zu schnell und kaue zu schlecht, oder ich esse zuviel, oder ich habe zu wenig Magensäure, oder meine Darmflora im Dünndarm und Dickdarm ist dezimiert, oder vielleicht hat es psychosomatische Gründe. Ich werde demnächst vielleicht versuchen, 30 Tage auf glutenhaltiges Getreide zu verzichten.

Die Zutaten

Grüner-Smoothie-Zutaten-Tag28

  • 3 Bananen, statt 2
  • 1 Apfel, statt 2, da einer im Kerngehäuse bereits geschimmelt hat
  • ca. 125g Feldsalat
  • ca. 30g Batavia Salat
  • 1 EL Leinöl
  • 1 EL Baobab Fruchpulver
  • etwas frische Minze
  • etwas getrocknete Petersilie

Der Geschmack

Aufgrund der 3 Bananen ist der grüne Smoothie besonders cremig geworden. Man schmeckt die Reife und Süße der Bananen deutlich raus. Die Minze und der Feldsalat gehen total unter. Ich hatte auch kurz überlegt statt einer 3. Banane eine Birne zu nehmen, allerdings war diese noch nicht zu 100% reif.

Grüner-Smoothie-Tag28

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 29

Das Ende rückt immer näher, nur noch 3 Tage bis zum Ende der Green Smoothie Challenge. Heute gabe es wieder einen leckeren Smoothie, seht selbst.

Die Zutaten

Grüner-Smoothie-Zutaten-Tag29

  • 2 Äpfel
  • 1 Banane
  • 1 Handvoll Feldsalat
  • 1 Handvoll Rucola
  • 4-5 Blätter Radicchio
  • 1 TL Honig

Der Geschmack

Der Honig kam erst wieder in den Mixer, nachdem ich eine Verkostung vorgenommen hatte. Der Geschmack war mir noch ein Stück zu bitter, obwohl ich nur 4 Blätter Radicchio reingeschnitten hatte. Zuerst wollte ich 3 Äpfel als Obst Basis heranziehen, ich habe mich schlussendlich doch noch umentschieden und einen 1 Apfel mit einer noch nicht ganz reifen Banane ausgewechselt. Denn ich hatte das Gefühl, dass sich 3 Äpfel am Stück negativ auf die Verdauung auswirken. Die Mischung des Blattgrün sagt mir heute sehr zu – mit einer herben Note des Feldsalats, der scharfen Note vom Rucola und der bitteren Note vom Radicchio. Dadurch hat der Grüne Smoothie einen sehr vollen Geschmack und sehr gut sättigt.

Grüner-Smoothie-Tag-29

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 30

Ich führe bereits eine Stricherl‘ Liste. 🙂 Nur noch 2 Tage verbleiben bei der Green Smoothie Challenge. Heute gab es aufgrund der übrig gebliebenen Zutaten beinahe denselben Grünen Smoothie wie gestern.

Zutaten

Grüner-Smoothie-Zutaten-Tag30

  • 1 Apfel
  • 1 Banane
  • 1 Handvoll Rucola
  • 1 Handvoll Feldsalat
  • 4 Blätter Radicchio
  • 1 EL Honig

Zubereitung

Grüner-Smoothie-Zubereitung-Tag30

Geschmack

Am Vormittag musste ins Allergiezentrum, um eine mögliche Walnussallergie auszutesten. Vor ca. 1 Monat hatte ich 2 Mal auf Walnüsse bzw. Nüsse allergisch mit einem Hautausschlag reagiert. Der Hautpricktest war allerdings komplett negativ, die restlichen Ergebnisse erhalte ich in 2 Wochen – ich bin gespannt. Der Geschmack des heutigen Smoothie sagte mir zu, aber nach ca. 0,5L hatte ich keinen Gusto mehr auf noch weitere 0,5L. Vielleicht wechsle ich morgen das Obst aus, da ich noch immer einen Rest an Rucola und Feldsalat im Kühlschrank liegen habe. Als Wegzehrung habe ich den Smoothie wieder in meine 2 kleinen Personal Blender Fläschchen abgefüllt.

Grüner-Smoothie-Tag30

 

 

Grüne Smoothies Challenge Tag 31

Der vorletzte Tag der Green Smoothie Challenge.

Zutaten

Grüner-Smoothie-Zutaten-Tag31

  • 2 Bananen
  • 1 Apfel
  • Feldsalat
  • Radicchio
  • 1 EL Leinöl
  • 1 TL Chorella

Geschmack

Mit dem Chlorella Pulver hatte ich etwas zu gut gemeint. Ich habe in etwa einen gehäuften Teelöffel hinzugefügt und man schmeckte das Chlorella Pulver deutlich raus. Durch die reifen Bananen kam der bittere Geschmack des Radicchio’s fast gar nicht durch. Mir schmeckte der Grüne Smoothie heute wieder sehr gut.

Grüner-Smoothie-Tag31

 

 

Der letzte Tag der Grüne Smoothies Challenge: Tag 32

Es ist geschafft. Ich habe meine erste Green Smoothie 30 Day Challenge zu 100% durchgezogen. Jetzt sollte ich wohl ein bisschen stolz auf mich sein 🙂 32 Tage sind um – die Zeit verging so schnell. Insgesamt habe ich ca. 35-40 Liter Grüne Smoothies in mich hinein geleert – unvorstellbar.

Aja, am letzten Tag gab es einen richtigen Winter-Smoothie.

Zutaten

Grüner-Smoothie-Zutaten-Tag32

 

  • 2 Bananen
  • 1 Apfel
  • Radicchio
  • 1 große Handvoll Feldsalat
  • 2 große Blätter Zuckerhut
  • Die Hälfte vom Chicorée
  • Die Hälfte der Kressesprossen
  • 1 EL Leinöl

Geschmack

Der Geschmack hatte schon eine bittere Note, die mich allerdings überhaupt nicht störte. Ich empfand sie sogar als angenehm. Ich hab die ganzen 1,5 Liter am Vormittag getrunken. Morgen werde ich dann noch einen Abschlusspost mit dem Fazit zur 30 Tage Grüne Smoothies Challenge erstellen. It’s done – Yiiipiiiieeee 🙂

Grüner-Smoothie-Tag32

Cookie Consent mit Real Cookie Banner